Die Farbenwelt der Dora Koster

Gemalt hat sie auch, und zwar so, wie sie gesprochen und geschrieben hat: ungebärdig und schrankenlos. Ihr Farbgefühl war bemerkenswert, ihr Kompositionsgespür stark. Zuweilen hat sie wie im Rausch mehrere Bilder am Tag verfertigt. Unter den Werken finden sich schnelle Gelegenheitsprodukte, aber immer wieder entstanden solche von erstaunlicher Qualität und Vielfalt.

Gegenwärtig wird der Nachlass von Dora Koster (1939 – 2017) erschlossen, an der Forschungsstelle Dora Koster im bücherraum f. Neben den Manuskripten soll auch das malerische Werk gesammelt werden. Die bislang bekannten Werke sind nun in einer Fotogalerie im Internet auf dieser Website aufbereitet; siehe den Link unter Galerien (www.stefanhowald.ch/aktuell/?page_id=1762).

Nur von einer Minderheit der Gemälde ist der gegenwärtige Standort bekannt. Die meisten sind bloss durch Fotografien dokumentiert, und entsprechend ist die Wiedergabequalität nicht über jeden Verdacht erhaben. Weitere Informationen und Ergänzungen werden dankend entgegengenommen, unter sthowald@bluewin.ch

 

Dieser Beitrag wurde unter bücherraum f, Kulturkritik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.