Das Antlitz der Geschichte

Wie soll die Vielfalt der globalen Gesellschaften und Kulturen handlich dargestellt werden? Synchron und erst noch optisch: Das versprach 1952 ein eigenwilliger Versuch zu einer etwas anderen Weltgeschichte.

In diesem Podcast wird auf Leistungen und Grenzen einer globalen Geschichtsgeschichte hingewiesen, vom Kulturfahrplan bis zu Geschichte griffbereit.

Zur Sprache kommen ebenfalls Atlanten, die den Eurozentrismus überwinden wollen, etwa der Peters-Atlas, aber auch neuste Versuche einer scheibenförmigen Weltkarte. Passend dazu ein Lied der US-amerikanischen Politfolkrockerin Ani DiFranco über eine notwendige Tiefenbohrung in der US-Geschichte.

Dieser Beitrag wurde unter bücherraum f, podcasts abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.