Verbunden mit den besten Wünschen zum neuen Jahr sei auf die nächste Veranstaltung im bücherraum f hingewiesen. Wir starten mit Grundsätzlichem und stellen die Machtfrage: Wer beherrscht die Schweiz? Darüber wird am Donnerstag den 9. Januar debattiert. Wer in der Schweiz politisch das Sagen hat, wird in Spiderdiagrammen und Listen der angeblich einflussreichsten ParlamentarierInnen ausgebreitet. Aber wo die wirklich Mächtigen hocken, bleibt zumeist im Dunkeln. Andreas Rieger analysiert die herrschenden Verhältnisse in der Wirtschaft. Wer besitzt die grossen Firmen, wer kann die wesentlichen Entscheidungen treffen, wer hat die Politik auf seiner Gehaltsliste? Rieger kennt als langjähriger Gewerkschaftssekretär und Co-Präsident von Unia die Macht- und auch die Ohnmachtsbeziehungen aus eigener Anschauung und hat dazu soeben eine neue Untersuchung fertiggestellt.
Die Veranstaltung im bücherraum f an der Jungstrasse 9 beim Bahnhof Zürich Oerlikon Nord beginnt um 19 Uhr. Eintritt frei, Kollekte.
Hingewiesen sei auch bereits auf die zweite Veranstaltung im bücherraum. Am Donnerstag, den 23. Januar wird Alice Grünfelder über die deutsche Friedensbewegung berichten.
Zudem ist der bücherraum f jetzt, gelegentlich, auf Twitter unterwegs, siehe @buecherraum. Und wer sich auf die Mailingliste setzen will, kann das mit einer Nachricht an diese Website oder an www.buecherraumf.ch tun.