Rätsel um die Schweiz

Ein rätselhaftes Land: Achtundzwanzig Fragen zu Schweizer Persönlichkeiten. Alle sind im Buch #ProjektSchweiz aus dem Unionsverlag vertreten. Aus achtundzwanzig verknappten Lebensläufen lässt sich ein ganzes Rätselgitter füllen. Sichtbar wird dabei eine überraschende, offene, sozial engagierte Schweiz. Wer führte die Kindergärten in Zürich ein, und in welchem Gefängnis wurde das Thermometer erfunden? Wessen Romane waren ebenso konservativ wie kapitalismuskritisch, und wie viele Erstbesteigungen von Bündner Berggipfeln schaffte der Initiator des Schweizerischen Nationalparks?

Solche Fragen führen zu Lösungen: Wer war nicht nur Zeichner, sondern auch Jäger? Wie hiess die Adresse der Radiosendung, mit der die gefragte Schauspielerin ein Jahrzehnt die Schweizer Stuben beglückte? Wo in Italien starb jener ruhelose Schriftsteller, der auch als Simenon der Schweiz bezeichnet wurde? Welche Farbe hat die eintönige Landschaft, deren Bewohner der Troubadour in einem seiner Lieder besang? Womit wurde der Mann jener Frau hingerichtet, die erste Bürgermeisterin des revolutionären Frankreich war?

Hier folgt das Rätsel für alle, die etwas über die Schweiz wissen und mehr erfahren wollen. Auch zum Ausschneiden.

Und hier kommen die ersten Fragen für einen Start. Die weiteren folgen. Ach ja, es gibt auch Preise zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Kulturkritik, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.