In der Résistance

Über den Jura ins Maquis gegangen. Sich als Fremdenlegionär in Algerien den Befreiungstruppen von General de Gaulle angeschlossen. Auf dem Bauernhof in Savoyen Waffen für die Widerstandskämpfer versteckt.

Ja, das hat es nicht nur im Spanischen Bürgerkrieg gegeben. 460 Schweizer Freiwillige haben während des Zweiten Weltkriegs auf Seiten des französischen Widerstands gekämpft. Peter Huber hat ihre Schicksale ausführlich erforscht. Einige seiner Ergebnisse präsentiert er im bücherraum f in einem Podcast:

Peter Hubers Buch über diese kaum bekannte Episode schweizerischer Solidarität ist soeben im Chronos Verlag erschienen.

Aufgrund von Akten der Schweizerischen Militärjustiz und französischer Militärarchive hat er Leben und gelegentlich auch Tod der Freiwilligen rekonstruiert: Woher sie kamen, was sie bewegte, wo sie kämpften, ob und wie sie überlebten. Aber auch, wie ihr Engagement entlohnt wurde: Während sie in der Schweiz einen Prozess wegen «fremdem Kriegsdienst» zu erwarten hatte, wurden sie von Frankreich weitgehend ignoriert.

Dieser Beitrag wurde unter bücherraum f, podcasts abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.